Handlettering and more Ausgabe 19
Water Colouring: Das klingt frisch, modern und leichter als sagen wir Aquarellmalerei – die eher als technisch schwierig gilt. Durch Water Colouring finden Neulinge vielleicht leichter Zugang zu den einfachen Freuden des Aquarellierens. Jedenfalls passt das Zusammenspiel von Stift und Pinsel ganz wunderbar zu unserem kreativen Hobby.
Denn mit dem einen oder anderen Trick aus der klassischen Aquarellmalerei lassen sich geniale Effekte ins Schriftbild bringen: Aus dem nass vermalten Farbenmeer tauchen – zuvor maskierte – strahlend weiße Grußbotschaften auf. Hingetupfte Pinselstriche schmücken die Worte mit einem nostalgischen Blütenkranz. Und beim Ausmalen von stilisierten floralen Motiven entstehen elegant aquarellierte Illustrationen.
Doch es bleibt nicht nur beim dekorativen Beiwerk. Auch die Schrift selbst lässt sich mit Wasser, Farbe und Pinsel in schöne Form bringen – indem du die Konturen deutlich zeichnest und mit dem Pinsel kolorierst. Das geht erstens einfacher, als direkt mit dem Aquarellpinsel zu lettern. Zweitens hast du freie Wahl zwischen den Schrifttypen, die du drittens nach Belieben ausarbeiten kannst: weiter mit Lasuren oder aber mit Brushpen und Farbstift. So werden aus dem Schriftzug kleine künstlerische Werke.
Das alles ist keine große Kunst. Schritt für Schritt lernst du die speziellen Möglichkeiten der Aquarellfarben (besser) kennen – und lieben. Dann hast du vielleicht auch Lust, dich an eines der anspruchsvolleren Motive in dieser Ausgabe zu wagen.
Lasse dich auch von den vielen weiteren klassischen und modernen Modellen und Techniken zum kreativen Schaffen motivieren. Dazu wünschen wir dir schöne Erfolge und – was noch wichtiger ist – viel Vergnügen!