Handlettering and more Ausgabe 24
„Als das Wünschen noch geholfen hat … “: So beginnt das Märchen vom Froschkönig. Doch gute Wünsche, sofern wir sie ernst meinen, können Wunder wirken. Wir wenden uns einander zu, nehmen aneinander teil, schenken uns Kraft und Freude.
Wie aber schon die alten Römer wussten: Ein dahergesagtes Wort kann sich verflüchtigen, ein Geschriebenes hat Bestand – mehr noch in einer eigenhändig geletterten Botschaft.
Denn ein persönlicher Kartengruß bringt uns auch aus der Ferne näher, vielleicht überzeugender als eine getippte Notiz. Weil sich darin eine besondere Wertschätzung ausdrückt. Und weil du mit dieser schönen Geste auch die Freude an deinem künstlerischen Hobby teilst und weiterschenkst: mit einem Original, das du gerne aus der Hand gibst.
Alles schön und gut. Aber wie bringe ich meine Botschaft originell, ernsthaft oder witzig zum Ausdruck? Mit welchen Stiften und Schriften, Farben und dekorativen Elementen? Das ist wieder eines der großen Themen dieser Ausgabe.
Dabei braucht ein Glückwunsch nicht viele Worte. Selbst dieses eine lässt sich auf vielfältige Weise lettern und kreativ ausgestalten. Das zeige ich dir in einer ganze Reihe von Motivideen für künstlerische Designs – Schritt für Schritt in einfachen Techniken.
Zum Beispiel mit 3D-Effekten: Schattiere und beleuchte deine Letterings und verwandle sie in plastische Reliefs! Das sieht toll aus, geht einfach und macht auch deshalb viel Spaß.
Lasse dich von den Motivbeispielen inspirieren!